Nachruf Manfred Dürrwächter

Die CDU Korntal trauert um Manfred Dürrwächter. Unser langjähriges Mitglied starb am 6. August 2023 im Alter von 96 Jahren.

Manfred Dürrwächter hat die Christlich Demokratische Union und ihre Ideale über ein halbes Jahrhundert lang vertreten. Er hat sich in besonderer Weise um die CDU Korntal verdient gemacht. Von 1958 bis 1960 war er Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Korntal. Viele Jahre engagierte er sich aktiv im Ortsvorstand. 2021 durften wir ihn für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CDU ehren.

Manfred Dürrwächter gehörte jener ersten Generation junger Menschen an, die in den 1950er Jahren auf lokaler Ebene die noch im Aufbau begriffene CDU geprägt haben. Ein Herzensanliegen war ihm die deutsche Vereinigung. Die Freund- und Patenschaft mit dem CDU-Ortsverband Wittgensdorf bei Chemnitz hat er nach Kräften unterstützt. Seiner christlichen Überzeugung folgend, war Manfred Dürrwächter Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Ludwigsburg. Besonders wird uns seine Weltoffenheit und Freundlichkeit in Erinnerung bleiben.

Voller Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Manfred Dürrwächter. Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

Oliver Nauth

« Zwischenbilanz zur Kita Korntal-West Jahreshauptversammlung mit Andrea Wechsler, Spitzenkandidatin der CDU BW für die Europawahl 2024 »

Jetzt teilen: