Die Kita Korntal-West wird erneut teurer. Unwirtschaftliche und zudem klimaunfreundliche Sparvorschläge haben keine Mehrheit gefunden. Keine Klarheit besteht zum Fertigstellungstermin sowie den Auswirkungen der rasanten Aufsiedlung von Korntal-West auf die Versorgung mit Kinderbetreuungs- und Schulplätzen am Ort.

Im Gemeinderat war der Baubeschluss nicht unumstritten. Die anlässlich des Baubeschlusses abgegebene Versicherung der Verwaltung, die Einhaltung des Kostenrahmens in Höhe von 16 Mio. Euro durch eine solide Kostenkalkulation und einen ausreichenden Puffer on Top gewährleisten zu können, erweist sich als nicht einhaltbar. Zum Zeitpunkt des Baubeschlusses war der Ukrainekrieg bereits im vollen Gange; die Corona-Krise befand sich im Abklingen. Tatsächliche Gesamtkosten in Höhe von 20 Mio. Euro erscheinen nicht mehr undenkbar.

Kostentreiber sind auch eine repräsentative Architektur, eine üppige Dimensionierung und ein hoher Standard. Keine andere Kindertagesstätte in Korntal-Münchingen kann wohl einen vergleichbaren Standard aufweisen. Kaum vorstellbar ist, dass in anderen Gemeinden der Region für einen vergleichbar hohen Preis bezahlbarer Wohnraum erstellt wird.

Der Gemeinderat hat einer Vergabe von Holzbauarbeiten zugestimmt. Die Kosten hierfür liegen 400 Tsd. Euro über der Kalkulation inklusive zusätzlichem Kostenpuffer. Die bisherigen Leistungsvergaben zeigen: Die Kostenkalkulation des Architekturbüros ist nicht belastbar. Regelmäßig muss ein zur Sicherheit angesetzter Puffer in Anspruch genommen werden. Doch selbst dieser ist nicht immer ausreichend.

Dem Beschlussantrag der Verwaltung, durch Verzicht auf eine Beheizung des Gebäudes mittels Geothermie Kosten zu senken, hat der Gemeinderats mehrheitlich nicht folgen können. Noch im Rahmen der Fassung des Baubeschlusses war durch die Verwaltung nachvollziehbar erläutert worden, dass dies die gesamtwirtschaftlich beste Lösung sei. Nun sollten Investitionskosten zu lasten höherer Betriebskosten gesenkt werden. Zudem würde die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern erhöht. Auch erscheint der im Blockheizkraftwerk überwiegend zum Einsatz kommende Energiemix aus Holzpellets und Gas bei Spitzenlast nicht als optimal, da die Nutzung der Pellets nicht so klimafreundlich ist wie oft behauptet wird.

Zur Einhaltung des Kostenrahmens sind Sparmaßnahmen unausweichlich. Auch die Mehrzweckhalle in Münchingen wartet mit Kostenrisiken auf. Ein Antrag der CDU-Fraktion, bei den Gewerken des Innenausbaus Einsparmöglichkeiten aufzuzeigen, hat keine Mehrheit gefunden.

Zum Fertigstellungstermin sowie den Auswirkungen der rasanten Aufsiedlung von Korntal-West auf die Versorgung mit Kinderbetreuungs- und Schulplätzen hat die Verwaltung keine aktuellen Informationen anbieten können.

« Haushaltsanträge 2023 der CDU Fraktion Abschied von Manfred Dürrwächter »

Jetzt teilen: